Der Hollandse Herder ist in seinem Ursprung ein sehr souveräner und gut führiger Arbeitshund, der eine mittlere Reizschwelle und keineswegs schwache Nerven hat. Aber er hat viel Power und fordert seinen Menschen schon sehr. Ihm genügt es nicht, nur spazieren zu gehen, denn er benötigt auch geistige Auslastung.


Er ist ein sehr selbstständiger und selbstbewusster Hund. Der HHRH konzentriert sich auf seine Bezugsperson und sein Revieranspruch besteht ohne Zweifel. Er ist sowohl mit Menschen als auch mit anderen Hunden sozial, Grundlage hierfür ist natürlich eine entsprechende Aufzucht, Sozialisierung und Erziehung. Rüden vertragen sich relativ häufig eher weniger mit fremden Rüden. Hervorzuheben ist bei dieser Rassevarietät, dass sie extrem unbeeindruckt durch die Umwelt geht und auch ihre ganz eigene Art haben. Sie sind gerne lautstark, bellen/heulen/brummeln gerne und sind oral sehr aktiv. Dies ist tatsächlich eine sehr spezielle Eigenschaft des Rauhaares - er nutzt für alles gerne sein Maul. Zuhause ist er ein eher ruhiger und sehr angenehmer Lebenspartner.

 

Diesen belastbaren, leistungsstarken, ausdauernden, intelligenten und gesunden Urtyp des Hollandse Herders Rauhaar möchte ich erhalten und fördern !


Meine Rauhhaar Zucht basiert auf FCI Ahnen, die aus ganz alten holländischen Linien stammen. Durch meine holländischen Zuchtpartner v.d. Bothof, all den tollen Züchterfreunden und Spezialzuchtrichter weltweit konnte ich sehr viel (Insider Wissen) über die „Holländer“ und die Zucht als solche lernen.

 

Ich lege ganz besonderen Wert auf Gesundheit und gute Veranlagung. Die Rauhaar Varietät besitzt nur einen sehr engen Genpool, daher bedarf es einer sehr verantwortungsvollen Zuchtplanung. Die neuen Besitzer müssen einfach "passen" und werden ganz genau "unter die Lupe" genommen.